RC Modellflug Slow- und Parkflyer Microwarbirds und Co.

Donnerstag, August 24, 2006

MiniMag Erstflug


Der Kleine fliegt! Lutz und ich haben uns heute getroffen, um mal wieder zu beweisen, was für unglaubliche Fliegerasse wir sind... . Er hat seine GeeBee eingepackt sowie den Mini Warbird, ich habe heute morgen den MiniMag in mein Auto gestopft, wobei schon sein erster Vorteil zum Tragen kommt: Abnehmbare Tragfläche. Ich überlege gerade, ob ich statt des bekloppten ewigen Abziehens der Servoverlängerungskabel einfach mal auf eine Art Steckverbindung über Multiplex Hochstromstecker umsteige. Mal schauen, wenn´s gebaut wird, gibt´s auch einen Bericht.

Wir sind also raus auf die Wiese hinterm Silo (und noch viel weiter). Das Gespräch auf dem Weg Richtung Hinrichtungsplatz gestaltete sich wie folgt:

"Ist ja heute eigentlich viel zu windig..."
"Echt kein Flugwetter für Erstflüge..."
"Nee, echt nicht!"
"Wahnsinn, heute zu probieren..."
"Echt bekloppt"
.
.
.
Dank dieser kurzweiligen Unterhaltung waren wir auch recht schnell am üblichen Abflugplatz angekommen. Ans Umkehren haben wir wohl beide gedacht, aber keiner hat´s gesagt. Und dann muß man ran. Dicke Eier sei dank. Aus der Nummer kommt man ohne Gesichtsverlust nicht raus..

Der Mini- Warbird hatte null Druck, wird deshalb nicht weiter erwähnt. Aber schöner und sorgfältiger, vor allem robuster Neuaufbau. Ab heute mit Brushless.

Dann kam der MiniMagister, bereits wie auf dem alten Photo zu sehen wasserflugtauglich aufgebaut. Dann das alte Prozedere beim Erstflug: Motor leicht an, Funke ablegen, etwas losjoggen, die Kiste gegen den Wind halten und mal vorsichtig prüfen, ob er Wind unter die Flügel bekommt, kurz loslassen, wieder einfangen, das Übliche eben. Lutz fragte dann - hilfsbereit wie er ist - ob er mehr Gas geben solle. Ja, bitte. Er also meine Funke in der Hand, Gas gegeben, ich laufe los... und das Ding HAT Wind unter die Flügel bekommen. Und zwar so viel, das mir die Kiste aus der Hand geflitscht ist und Lutz sich unversehens in der Rolle des Erstfliegers von MEINEM Minimag wiedergefunden hat.

WARUM LÄßT DU LOS!!!!???? (Schrei von Lutz)- ich hatte natürlich allzeit vollstes Vertrauen zu seinen Flugkünsten, hatte er mir doch gerade von seinem akkurat auf einer Betonplatte gelandeten Microwarbird berichtet und die Abstürze mit der P- 51 und der GeeBee waren ja auch schon drei Tage her... ;-)

Um es kurz zu machen: Die Kiste fliegt gut. Das auch für den Flugbetrieb nötige Wasserruder (als Seitenruder, es wirkt der Tendenz entgegen, dass die Kiste durch die zusätzlichen Schwimmer zu behäbig reagiert) hat bei den heutigen vier Landungen auf der Wiese nix abbekommen, da es robust genug aufgebaut ist und sich schlimmstenfalls wohl verbiegen wird.

Der Schwerpunkt ist durch kleine eingeschäumte Zapfen in den Flächen deutlich gekennzeichnet und funktioniert auch mit den Schwimmern. Insgesamt läst sich durch den doch recht starken Wind keine wirklich objektive Aussage treffen. Mir war das Verhalten trotz 10 g Trimmblei in der Nase etwas zu hecklastig, was allerdings bei Flügen mit dem Wind wieder überhaupt nicht zu spüren war. Gegen den Wind eine extrem starke Neigung zum Aufstellen, die aber durch etwas Trimmung nach unten spürbar verbessert wurde und sich auch nicht nachteilig auf Flüge mit Rückenwind auswirkte.

Insgesamt ein sehr erfreulicher Erstflug, nur einen Akku leergeflogen (3 Zellen LiPo, 1800 mAh, LRP 480er Motor), etwa 10 Minuten Flugzeit mit vielen Vollgasphasen wegen des Windes.

Der Bericht vom ersten Wasserflug, die Brushless- Umrüstung und die Multiplex Flächenverbinder werden folgen...