RC Modellflug Slow- und Parkflyer Microwarbirds und Co.

Dienstag, September 26, 2006

Reely Whisper 3D

Weil die Flieger ja zur Zeit grad ganz gut laufen und ich auf nen Himax warte, hab ich mir mal einen neuen Heli ersteigert. Und zwar einen Reely Whisper 3D, zu kriegen bei Conrad oder eben 321... , Ist zwar auch ein Modell daß unsere Freunde in der Apotheke niemals in erwägung ziehen würden aber das ist ja genau die Herrausforderung.
Zumindest sind die Elektronikteile einzeln und theoretisch kompatibel zu ner 'richtigen' Funke aber das Heck wird denoch über einen Motor angesteuert. Dafür hat er Collective Pitch und ne ordentliche 120° Anlenkung mit ein bisschen Alu dran - Also der Kopf gefällt und ist ne andere Liga als der DF4 Clone den ich zum Ausgleich ausmustern werde.
Leider will der Empfänger und die Regler nicht so wie sie sollen und so hab ich erstmal Zeug aus der Bastelkiste verbaut. nen 1€ Empfänger und der Regler, der sich bei der GeeBee abgelötet hat wurden verbaut. Die ganze Programmierung ist eine Wissenschaft für sich und macht bei einem falsch montierten Kopf und ohne Anleitung dem Einsteiger richtig Spass...
Irgendwann funktionierten die einzelnen Baugruppen für sich ganz ordentlich und es ging an die ersten Lauftests. Leider stellte ich hier fest, dass der Regler aus der GeeBee eine permanente Bremsfunktion hat, die bei den kurzen Gastests und entprechenden Kreiselkräften untragbar war. Also hab ich mal recherchiert, ob man nicht nen Feilauf montieren kann, da ich nicht mehr in einen Brushregler investieren möchte... Geht nicht, also muss da gleich der kleine Innenläufer rein, der eigentlich mehr was für den Piccolo ist aber könnte grad so reichen.
Damit das passt erstmal schön rumdremeln und nen 9er Ritzel aus dem Slotcarsortiment drauf. Danach noch schnell die Bremse ausgeschaltet und mal ein bisschen gas... Läuft sauber an und ohne Bremse darf man jetzt auch mal das Gas wegnehmen. Leider bricht die Drehzahl bei steigendem Pitch total ein und an Fliegen ist nicht zu Denken. Mit drei Zellen sieht die welt schon ganz anders aus, was mir selbst nicht einleuchtet aber egal. Doch mein kleinster 3Zeller ist als 2100er viel zu massig, da muss was in der 70-100 gramm Klasse her. Und dann teste ich nochmal nen 8er Ritzel, das ich hier liegen hab, das sollte dann gut passen. Ob's mit diesem Setup für 3D reicht bleibt abzuwarten, aber die Flugzeiten könnten recht gut werden und gelernt hab ich ne Menge. Und da der Heli von Zeit zu Zeit in der Rücklaufkiste von C liegt, könnte ich langfristig günstig fliegen lernen.

Labels: