RC Modellflug Slow- und Parkflyer Microwarbirds und Co.

Freitag, Mai 18, 2007

Recycling

Nachdem ich im großen Stil meine Staffel 'abgerüstet' habe, wollte ich mal wieder konstruktiv werden und habe von Andreas einen 'gelben Sack' erstanden.








Inhalt: Eine hart gerittenen GWS Me 109 incl. Servos und China-Klingel-Antriebsstrang.


Eigentlich nur als schneller Spass zwischendurch geplant, hab' ich dann doch in eine Reihe Sprühdosen investiert und eine Farbgebung nach Bauhaus-Sortiment gewählt.







Bei der Recherche in den Trocknungsphasen bin ich über einen 'Beyer' gestolpert, der zwar eine Gustav geflogen ist, allerdings in einem ähnlichen Farbklang. Meine Me hatte zwar schon eine komplette gelbe Nase, die zur Fluglagenerkennung auch so bleiben sollte, aber ein paar Details hab ich dann doch noch mit einfliessen lassen.
Die Abzeichen stimmen so auch nicht, hatte ich aber schon vorbereitet und mit meinem Laser auf Standard-Papier ausgedruckt. Ich habe sie dann einfach mit Epox aufgezogen, wobei sie leicht an deckkraft verlieren, was ich aber ganz
stimmig finde.

Fliegen tut die Gws recht ordentlich, nicht sehr schnell aber schön neutral. Dadurch das die Basis ja schon vernarbt war, hab ich mich auch gleich an Rückenflug und Co herangetraut und kann nur sagen: lässt sich gut reparieren ;-)Da mir gestern die Nase abgebrochen ist, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und einen Spitz 0,10er eingebaut um mal zu sehen, ob die GWS wirklich nicht schnell können, da ja auch Götz bis jetzt keinen 'ordentlichen' Motor getestet hat. Bei dem Umbau habe ich auch den Rumpf noch etwas ausgeweidet um den Schwerpunkt noch etwas zu verändern.


Der letzte Flug war dann doch eine echte, positive Überraschung. Mit dem Spitz befeuert, flog die Me schnittig durch den Himmel und ließ die etwas plumpe Styroanmutung gänzlich hinter sich. Power ohne Ende und eine ordentliche Endgeschwindigkeit ließen die 109er flink und agil durch alle Figuren marschieren. Jetzt bin ich restlos überzeugt! Spitz empfiehlt sogar ne 9X6er an 11V aber die ist mir für ne Bauchlandung schon zu groß, ausserdem hat sich inzwischen die 8X6er an all meinen 80cm Parkflyern bewährt.
Das inzwischen ordentliche Startgewicht von über 500g spürte man jedenfalls nicht. Und der Akku war jewils nur zu 60% entladen, als mich mein Gefühl landen liess!

Noname Regler
Spitz 10 Brushless (1025KV)
8 X 6 APC SF
1500 mAh 3s
Startgewicht 517g/ 397g ohne Akku

Labels: