RC Modellflug Slow- und Parkflyer Microwarbirds und Co.

Donnerstag, Mai 24, 2007

Daten GWS Me-262

Hier noch die Daten sowie einige Erfahrungswerte zur GWS Me-262:

1. Bauen
Das war wirklich eine Freude, sehr leicht zu bauen und ein kompletter Baukasten mit Dingen wie Verlängerungskabeln für die Motoren und die Servos in den Flächen (!). Fahrwerk und Räder sind auch sehr OK, ich kann mir echt nicht vorstellen, wie sich das Ganze für Herrn GWS rechnet. Zumal bei mir im Baukasten insgesamt 4 Bürstenmotoren nebst Kabeln und Entstörsätzen enthalten waren, da die ursprünglichen Motoren GWS nicht gut genug waren, nett...

2. Flug
Der erste (Aus-) Flug in die Impellerfliegerei war recht erfolgreich. Die Motorisierung reißt zwar keine Bäume aus, ist aber für preiswerten Schub absolut OK. Man merkt aber, dass (wie beim Original) der Start die kritische Phase ist, wo die Impeller erstmal angeströmt werden müssen. Danach gewinnt die ME wie von selbst an Fahrt. Den Schwerpunkt vermute ich eher bei 6,5 cm hinter der Flügelwurzel als bei den in der Anleitung genannten 7,5 cm. Fliegen tut sich der Jet wirklich gut, er hat eine recht schnelle Rollrate und liegt bei tiefen Vorbeiflügen schön ruhig. Ist aber trotzdem was neues, man fliegt weiträumiger. Der Sound ist krass und macht mir persönlich echt Spass. Landungen fallen mit immer noch schwer, sind mit etwas Übung aber recht sauber auf den Gondeln durchzuführen.
Beim letzten Flug ist mir eine Schaufel aus einem der Impeller rausgebrochen. Hat sich so angehört, als wäre es in der Luft passiert. Danach zwar merklich weniger Schub, aber immer noch flugfähig, gut das zu wissen!
Probleme bereitet die Hitze des Akkus. Der wird bei Flügen ab 5 minuten derart heiss, dass man nur kleinere Sets Fliegen kann. Hier muss wohl mit besserer Belüftung Abhilfe geschaffen werden.

3. Daten

Gewicht: 583g leer (ohne Akku), 701g mit Akku
Motoren: GWS 300 H Bürsten (Hersteller bleibt ein Geheimnis)
Stromaufnahme bei Vollgas: 12,3 Ah
Regler: Simprop RS 50-04 Li (50 Ah)
Servos: Bmi 7g x4
Empfänger: Yeti 5-kanal
Akku: Graupner 11,1V 1500 mA

4. Fazit:
Ein unglaublich preiswerter Flieger (insbesondere mit diesem Setup) mit wunderschöner Optik und hohem Spassfaktor.

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